Research

Ongoing Projects
 
 

Projects 2014-2019

Projects 2008-2013

Projects 2006-2007

Projects 2004-2005

Projects 2000-2003

Projects 1996-2000

DFG - Safeguarding Good Scientific Practice PDFLogo

 

 

Räume der Partizipation: Das Jugendzentrum von Hay Mohammadi in Casablanca

Dr. Yasmine Berriane

Das Projekt erforscht am Beispiel eines Jugendzentrums, wie sich partizipative Räume in Marokko im Laufe der letzten Jahrzehnte entwickelt haben. Die ersten Einrichtungen dieser Art entstanden während des französischen Protektorats. Seitdem gelten sie als Orte, an denen Jugendliche sich treffen, in Klubs und Vereinen engagieren, an Kultur- und Sportaktivitäten teilnehmen sowie Unterstützung bei Aus- und Weiterbildung erhalten. Die Rollen dieser Zentren, sind jedoch noch weitaus komplexer und vielfältiger. Als öffentliche Einrichtungen, die unter der Aufsicht des Ministeriums für Jugend und Sport stehen, können sie auch als Räume verstanden werden, durch die und in denen die Gesellschaft geformt, organisiert und somit auch kontrolliert werden kann. Gleichzeitig handelt es sich dabei aber auch um Räume, an denen diverse lokale nicht-staatliche Organisationen und Akteure mit lokalen Repräsentanten des Staates interagieren, die Grenzen der Partizipation verhandeln, das soziale und politische System in Frage stellen und/oder mit lokalen Behörden zusammenarbeiten können.

Die Analyse der sozialgeschichtlichen Entwicklung des Jugendzentrums von Hay Mohammadi beschäftigt sich daher mit folgenden Fragen: Was waren die wichtigsten Phasen in der Geschichte dieses Zentrums? Welche Organisationen und Akteure waren während dieser Zeiten am Zentrum aktiv und welche sind aus dem Zentrum heraus entstanden? Wie wurde diese Einrichtung im Laufe der Zeit genutzt? Wie interagierten die unterschiedlichen (staatlichen und nicht-staatlichen) Akteure, die in diesem Zentrum aktiv waren? Anhand dieser Fragestellungen werden die Entwicklung der partizipativen Räume in den letzen 60 Jahren in Marokko und – aus mikrosoziologischer Perspektive – die Veränderungen im Verhältnis zwischen Staat und Gesellschaft untersucht.