Annemarie Hafner | Panchanan
Saha | Adapa Satyanarayana | Hiltrud
Rüstau | Surendra Gopal | Radhika Desai | Dietmar
Rothermund | Margret Liepach
|
Nicole Mayer-Ahuja
und Ravi Ahuja | Heike Liebau | Achim
von Oppen | Martin Robbe |
Sobhanlal Dattagupta | Ellinor Schröder-Schöne
Erinnerung an Petra Heidrich
Diese Zeilen schreibe ich schweren Herzens. Seit
gemeinsamen indologischen Studien an der Humboldt-Universität
zu Berlin war ich mit Petra Heidrich fast fünf Jahrzehnte
lang in beruflicher Tätigkeit und persönlicher Freundschaft
aufs engste verbunden. Dem Interesse für Indien – die
Geschichte dieses Landes und seine Menschen – kam dabei
eine außerordentliche Bedeutung zu. Häufig war in unseren
Aktivitäten, z.B. bei der Vorbereitung von Publikationen
oder Konferenzen, bei gemeinsamer Arbeit in Archiven und Bibliotheken,
aber auch bei der Pflege von Kontakten mit indischen Kollegen,
Berufliches und Privates kaum voneinander zu trennen.
An dieser Stelle möchte ich aber Petra Heidrichs Art und
Weise, wie sie Indienwissenschaft betrieb und zu beeindruckenden
Ergebnissen kam, beschreiben. Auffallend war ihr ausgeprägter
analytischer Verstand. Ihre Publikationen vermitteln tiefe Einsichten
in komplexe Zusammenhänge der Kultur und Gesellschaft Indiens,
die sie während ihres langjährigen Aufenthaltes zwischen
1973 und 1981 sowie auf späteren Studienreisen gewann. Sie
beruhen außerdem auf reichem und präzise verarbeitetem
Faktenmaterial, das sie mühselig in indischen und britischen
Archiven zusammengetragen hatte. Hinzu kam eine lebhafte wissenschaftliche
Neugier. Sie blieb nicht bei einmal gewonnenen Erkenntnissen stehen,
sondern war stets offen für weiterführende Anregungen
und Ideen. Gleichzeitig war ihre Arbeit von einer humanistischen
Haltung geprägt, die sie nie die Bedürfnisse und Rechte
sozial und politisch benachteiligter Menschengruppen vergessen
ließ.
Im Kollegenkreis am ZMO erfreute sich Petra Heidrich aufgrund
ihres aufrichtigen und warmherzigen Wesens allseitiger Beliebtheit
und Wertschätzung. Ich bin dankbar, dass ich dazugehören
durfte.
Annemarie Hafner
Petra Heidrich: An Indologist of Rare Calibre
and a Real Friend of Indian People
I met Petra for the first time, perhaps in the early 1970s when
she came to with her husband, Dr. Joachim Heidrich, the newly
appointed Consul General of the G D R in Kolkata. We knew Dr.
Heidrich beforehand as a prominent GDR Indologist whose erudition
and deep knowledge on India enamoured us. We found in Petra a
soft spoken lean and thin German lady with deep understanding
on the Indian situation. Naturally she easily earned admiration
from learned circles. Petra was really a worthy life partner of
Joachim that led me to think a Sanskrit proverb “Yogya Yogyen
Yojayet” (The fittest person meets another). Like a real
German scholar she seriously studied thoroughly the agrarian problems
of India. The condition of the share-croppers, the Dalits and
the Kisan movement attracted her most. She had authored a number
of scholarly papers and books on it which earned admiration from
academic circles. Reading with interest some of her articles on
peasant questions, on Kisan leaders like Indulal Yagnik, Swami
Sahajananada Saraswati and N.G.Ranga, we published a few in the
Bengali monthly of Indo-GDR Friendship Society (it continued sixteen
long years with high
reputation of translation of German classics originally from German).
In 1997 when we published an anthology to celebrate the 85th birth
anniversary of Dr. Phulrenu Guha, president of the Society and
a well-known social activist, Petra contributed an excellent article
namely “ The Untouchable Movement between Nationalism and
Communalism”. My visit of their Berlin flat in the late
1970s reminded me the study of Prof. Jurgen Kuczynsky where I
spent a few hours in 1966. I found both the studies contained
scores of books on India seldom found in any Indian scholar’s
residence. We have continued our academic relationship even after
the unification of two Germanies. We exchanged ideas and shared
some common views on the demise of Soviet communism. They visited
Kolkata several times afterwards for scholarly works but did not
fail to call on us or visiting our humble residence. In 1999,
I attended a seminar in Berlin on Religious Fundamentalism with
my wife. We cannot forget how they, particularly Petra, cordially
received us in their country house which Heidrich family shared
with Annemarie Hafner. She purchased mutton from a Turkish butcher’s
shop from a long distance in order to prepare a real mutton curry
like India! We were dumb-founded learning from Hiltrud Rüstau
that Petra was suffering from painful cancer. Joachim used to
nurse her even after tremendous academic works. It seemed to be
too much for him. The sudden demise of Joachim in this situation
was a great blow when her condition had already been steadily
deteriorating. She endured her extreme sufferings and the loss
of a life-partner with calm and dignity like a “Sthritaprajna”
of the Gita who accepts both happiness and sorrow with equal calmness
. We exchanged E-mails. She never mentioned a word about her tremendous
sufferings. She wanted to live like everybody. But the cruel providence
took her away untimely. I was told by Hiltrud Rüstau that
she loaned my memoirs from her (Memoirs of a Rootless Man) which
she read thoroughly and expressed her liking. In her passing away,
India has lost a great Indologist with rare calibre and a true
friend of Indian people. On the 28th February, we had organised
a meeting at our Society’s hall at College Street to condole
the demises of Herbert Fischer and Petra Heidrich where many distinguished
persons attended and glowing tributes were paid to them.
Panchanan Saha, Kolkata
Dr.
Petra Heidrich is known to me since 2001, when she and her husband,
Prof. Joachim Heidrich, visited Hyderabad in connection with her
research project on AgrarianStudies. She had already read my M.phil.
thesis on the Andhra Peasant Movement and the role of Ranga. I
was indeed surprised to know that an unknown foreign (German)
scholargot hold of my work in the library of Jawaharlal Nehru
University and read it. Itonly indicated to me that she is a dedicated
scholar who could consult relevantsource materials and interact
with scholars across cultural boundaries. We had avery memorable
intellectual interaction and she enlightened me on many facets
of the agrarian movements in modern India. She was kind enough
to invite me to the Center for Modern Oriental studies for a month,
where I had the opportunity to utilise the library resources and
exchange views with the colleagues. In my view, Dr.Petra was a
fine human being who had an extraordinary concern for friendship.
She was affectionate and courteous. I and my family members fondly
cherish the memories of our association with the Heidrich couple.
We deeply mourn the sudden demise of Petra, a kind person.
Adapa Satyanarayana
Erinnerungen an Petra Heidrich
„Ich lebe gern“, sagte Petra bei einem meiner letzten
Besuche, nur wenige Wochen vor ihrem Tod. Dabei hatte sie gewiss
keine Illusionen hinsichtlich ihrer Krankheit, aber darüber
zu reden lohnte sich für sie nicht. Stattdessen ergab sich
wie immer schnell ein Fachgespräch, bei dem Petra aus ihrem
großen Wissen und ihrem reichen Erfahrungsschatz schöpfen
konnte. Lebhaft und mit vielen Fragen entsprechend ihrer ungebrochenen
wissenschaftlichen Neugier nahm sie Anteil am Bericht meiner letzten
Indienreise.
Es war 1962, als wir im damaligen Institut für Indienkunde
der Humboldt-Universität eine wissenschaftliche Konferenz
zu Ehren des einhundertsten Geburtstags des indischen Patrioten,
Philosophen, Religions- und Sozialreformers Swami Vivekananda
vorzubereiten begannen. Einer der ersten Aufsätzen, in denen
die wissenschaftliche Öffentlichkeit über diese Persönlichkeit
informiert werden sollte, erschien in der Zeitschrift „Das
Hochschulwesen“ und war verfasst von Petra Heidrich (damals
noch Scheel), Studentin der Indologie im sechsten Semester. Folgerichtig
beteiligte sie sich dann auch an der Konferenz mit einem eigenem
Beitrag, der mit den Konferenzmaterialien später veröffentlicht
wurde. Auch damals war eine solche studentische Präsenz im
universitären wissenschaftlichen Leben nicht selbstverständlich,
aber Petras im Seminar gezeigten Leistungen hatten den Ordinarius,
Prof. Dr. Walter Ruben, bewogen, sie als Rednerin in das Konferenzprogramm
aufzunehmen.
Im Verlaufe der seitdem vergangenen mehr als vier Jahrzehnte arbeitete
ich wiederholt mit Petra an gemeinsamen Projekten. Ihre Genauigkeit,
die sie jedoch nie die wesentlichen Zusammenhänge aus dem
Auge verlieren ließ, ihr schnelles Erfassen wesentlicher
Aspekte, ihr Beharren auf der Klärung strittiger Fragen einerseits
und ihre Fähigkeit andererseits, einen für alle Seiten
akzeptablen Kompromiss zu finden, machten jede Zusammenarbeit
angenehm. Komplimente wehrte sie energisch ab, ihre Bescheidenheit
kam aus ehrlichem Herzen, stets ging es ihr um die Sache und nicht
um persönliche Anerkennung.
Die Liste wissenschaftlicher Publikationen, die von Petra Heidrich
vorliegt, ist lang. Ihr Name hat, besonders auch in Indien, bei
Kollegen, die sich mit Forschungen zu sozialen Prozessen und Bewegungen
vor allem auf dem Agrarsektor beschäftigen, einen guten Klang.
Mehr als ihr stets präsentes Wissen und die anregenden Diskussionen
mit ihr aber wird mir ihre menschliche Wärme fehlen.
Hiltrud Rüstau
Petra: A Tribute
I first met the Heidrichs in 1985 in Berlin (GDR). I had gone
there as a member of an Indian delegation of historians sent by
the Indian Council of Historical Research, New Delhi to participate
in an Indo-GDR Seminar on peasantry.
At the airport we were met by Prof Horst Krugger and Joachim Heidrich.
The Heidrichs looked after us during the seminar; they took us
round the city and showed us historical monuments. We became friends;
it lasted till both of them exited from the world.
Our friendship was reinforced by the mutuality of academic interests.
We now exchanged books, discussed our research problems. I received
whenever they published, viz. Petra’s Agricultural Labour
in Indian Society, Joachim Heidrich (ed), Changing Identities,
Petra Heidrich et al (ed), Dissociation and Appropriation: Responses
to Globalization in Asia and Africa, etc. They kept me in touch
with the achievements of German scholars in the field of Indian
studies.
I had the privilege of receiving Heidrichs in Patna. They had
come to collect data on the peasant movement in Bihar during India’s
freedom struggle. For more than a week, they worked in Bihar archives,
refusing to go out for lunch, eating whatever they could get from
the wayside stalls. The result was an interesting article, “
Ochre Robe and Tricolour. Samnyasis and Sadhus in Social movements
in the First Half of the 20th Century” published in: Annemarie
Hafner (ed.), Essays on South Asian society, Culture and Politics.
This volume also contains an article by Joachim Heidrich , “Globalisation
and Changing Implications for the Developmental State. The Indian
Case”. Joachim’s alert mind had grasped the significance
of the emerging trends.
I was invited by the Institute in 1997 to participate in an international
seminar on Dissociation and Appropriation: Responses to Globalization
in Asia and Africa.Heidrichs picked us (my wife was accompanying
me) at the airport. They brought us to 33 Kirchweg where we were
to stay on the premises of the Institute. Petra knew that my wife
Kusum was a vegetarian. She took us to the adjacent grocer’s
shop (which was later closed as I learnt from Petra when she next
came to Patna). We made all the necessary purchases. My wife faced
no problem regarding her food.
During my stay I was introduced to other colleagues working on
India: Annemarie Hafner, Joachim Oesterheld, Dietrich Reetz, etc.
I consulted the Institute’s Library. Academically this was
a profitable trip for me.
Heidrichs came to Patna again. They worked in the Archives but
also addressed our students and teachers at the University. They
also went round the city: one of the oldest in India. We have
monuments dating back to 3rd Century B.C.
Our friendship continued. We wrote to each other.
With deep regret we learnt that Petra was sick. Joachim also had
health problems. We could not imagine Joachim’s end was
so near. After his passing away Petra was understandably lonely.
In a mail she wrote: “she was now driving. Her friends were
helping her.” She was reading novels in English, written
by Indian authors. She did not lose interest in India.
I can say India was Heidrichs’ primary love.
Their absence means a vacuum in German scholarship on modern Indian
studies. I hope their well-stocked personal library on Indian
studies will be preserved and made accessible to students of Indian
studies.
We will continue to remember Petra and Joachim with deep affection
and gratitude.
Surendra Gopal
Professor of History (Retd)
Patna University
PATNA (INDIA)
Petra: A Scholar and a Lady
Petra impressed me with her profound humanity, her moral understanding
and her political courage. She was a rare scholar who understood
not just with her mind but with her heart. Whether she was talking
about life or society or politics, whether about her native Berlin
or Germany or Europe or India, about Oskar La Fontaine or N.G.
Ranga, the same depth of understanding could be seen. The essays
of hers which I have read display the same quality. Add to this
her other excellent qualities: her intellectual curiosity, her
independence, her excellent spirits, her generosity, her kindness
and her grace. It was not surprising that so many people were
drawn to her: that she lived in a warm circle of long-standing
friends to which more could always be added. I consider it the
greatest luck to have had the chance to be part of this circle
for a couple of brief moments in Petra’s life. For a much
younger woman and scholar like me, she was an example, an ideal
to try to attain. She was a scholar and a lady.
I have not known Petra for very long, or spent a very long time
with her. Yet her passing affected me far more than I could have
imagined. It was like losing someone I knew a lot better, and
loved. We met in 1999 while I was on a visit to the ZMO. Immediately
she drew me into her circle of friends. Immediately I felt drawn
to her. We saw a lot of each other during that month or so. And
then I saw her again in 2001 once when I was attending a conference
in Berlin. But we corresponded by email fairly regularly. I knew
how deeply she was affected by Joachim’s passing and could
see the extent of the courage she would need to re-create some
semblance of life after him. Not surprisingly, her friends, Annemarie
and others, were central to this endeavour as they had been in
her life hitherto.
My experience of Berlin will always be tied to Petra: it was
not seeing this or that monument or building that I remember and
cherish most, but this or that conversation with Petra: not visiting
the Reichstag but talking to her on the way about religion in
German history; not walking around the old East Berlin but being
introduced to the work and significance of Fontaine in a second-hand
bookshop; not visiting the Grunewald but talking about city politics
in Berlin. Each conversation was so full of her characteristic
insight. Last but not least, I remember her combination of patience
and exasperation (and she was never afraid to show that!) at my
fumbling German.
Radhika Desai
Petra Heidrich: Gedanken und Erinnerungen
Zuerst bin ich Petra Heidrich sozusagen in einem Aktenvorgang
begegnet, der die Akademie der Wissenschaften der DDR betraf.
Es war zu Zeiten der Wiedervereinigung und die Akademie sollte
abgewickelt werden, weil sie nicht in die bundesrepublikanische
Wissenschaftslandschaft passte. Nun gab es aber unter den Mitarbeitern
dieser Akademie vorzügliche Gelehrte, deren weitere Arbeit
es zu sichern galt. An einem späten Abend trafen die Herren
Ende, Steppat und ich uns mit Herrn Simon, damals Präsident
des Wissenschaftsrats, im Max Planck Institut für Europäische
Rechtsgeschichte in Frankfurt, um darüber zu beratschlagen,
was man für die Mitarbeiter der Akademie tun könne,
die über die Länder des Orients forschten. Es entstand
daraus die Vorläuferorganisation des heutigen ZMO.
Die Akademie der Wissenschaften hatte ein besonders gutes Team,
das sich mit dem modernen Indien beschäftigte. In der alten
Bundesrepublik herrschte noch die klassische Indologie vor und
außer den wenigen Wissenschaftlern, die sich im Heidelberger
Südasieninstitut mit dem modernen Indien beschäftigten,
gab es niemand, der dieses Feld bestellte. Da waren die Kollegen
aus der Akademie der Wissenschaften höchst willkommen. Unter
ihnen hatte auch Petra Heidrich wissenschaftlich viel zu bieten,
wie ich aus ihrem Schriftenverzeichnis gleich ersehen konnte.
Noch bevor die indische Autorengruppe der „Subaltern Studies“
von sich reden machte, hatte Petra Heidrich über die indischen
Bauernbewegungen gearbeitet und publiziert. Dazu hat sie auch
in späteren Jahren weiterhin viele Beiträge geleistet.
Sie und ihre Kolleginnen und Kollegen von der Akademie der Wissenschaften
waren sehr darüber erfreut, dass die erwähnten Frankfurter
Beratungen es ihnen ermöglichten, ihre Arbeit im wiedervereinigten
Deutschland ungestört fortsetzen zu können. Petra Heidrich
hat - wie man in Indien sagen würde - ein erfülltes
Leben gehabt.
Dietmar Rothermund
Petra Heidrich: Erinnerungen
Ich lernte Petra Heidrich, damals noch Petra Scheel, 1959 kennen.
Ich war Studentin am damaligen Institut für Indienkunde der
HUB, Petra kam zwar ein Jahr später als ich, da sie aber
die einzige Indologiestudentin ihres Studienjahres war, wurde
sie quasi unserem Studienjahr zugeteilt. Wir saßen zusammen
in Vorlesungen und Seminaren; wenn Prüfungen bevorstanden,
lernten wir gemeinsam in der Wohnung ihrer Familie in der Möllendorffstraße.
Besonders gern erinnere ich mich an unsere Landeinsätze im
Oderbruch – im Frühsommer zum Rübenverziehen und
im Herbst zum Kartoffellesen. Auf dem Acker hatten wir Zeit für
stundenlange Gespräche, oft ging es um Bücher, oder
wir dachten uns Geschichten aus, die jeder ein Stück weiterspinnen
mußte, während wir bei 30 Grad C Rüben verzogen.
Als ich nach meinem Examen von der Absolventenlenkung in die Abteilung
Markforschung der VEB Chemischen Werke Buna geschickt wurde, da
meine wissenschaftlichen Pläne durch eine Hochschulreform
zunichte gemacht worden waren, war es vor allem Petra, die mir
mit großem Einsatz dabei geholfen hat, schnell eine Stelle
in Berlin zu finden. Mein erster Wohnsitz in Berlin nach der Studentenheimzeit
war denn auch ein Zimmer in der Wohnung von Petras Oma in Lichtenberg.
Ich sehe noch Petra, Annemarie Hafner und mich in Dunkelheit und
Kälte einen Handwagen mit Kohlen vom Kohlenhändler zur
Wohnung der Oma ziehen, denn es war Januar, als ich nach Berlin
zurückkam.
In den folgenden Jahren waren unsere Kontakte eher zufällig.
1983 wurde ich Redakteurin bei der Zeitschrift „asien, afrika,
lateinamerika“, und von da an kreuzten sich unsere Wege
wieder häufiger. Ich erinnere mich noch, wie ich zum ersten
Mal einen Aufsatz von Petra in den Händen hatte und erfreut
feststellte, daß sie zu den Autoren gehörte, bei denen
ein Redakteur nicht argwöhnisch jeden Satz dreimal lesen
muß, um sicherzugehen, daß sein Anfang und und sein
Schluß zusammenpassen. Nach der Wende waren wir Kolleginnen
im Forschungsschwerpunkt und später im Zentrum Moderner Orient,
und auch in dieser Zeit war meine Zusammenarbeit mit Petra als
Autorin von Aufsätzen oder Herausgeberin von Sammelbänden
sehr erfreulich. Petra war absolut zuverlässig, was Termine
betraf, und sie gab ihre Arbeiten erst aus der Hand, wenn sie
sich sicher war, daß Text, Anmerkungsapparat und Index hieb-
und stichfest waren. Mit ihrer Gründlichkeit bei den Indizes
hat sie mich manchmal sogar zur Verzweiflung gebracht.
In den Jahren ihrer Krankheit hatten wir wieder Gelegenheit zu
langen Gesprächen. Die Zeit war eigentlich immer zu kurz,
und wenn ich nach einem solchen Nachmittag ihre Wohnung verließ,
fühlte ich mich trotz allem glücklich und bereichert.
Ich bin froh, Petra gekannt zu haben.
Margret Liepach
Petra Heidrich: Kollegin, Freundin, Humanistin
Was schreibt man über eine Frau wie Petra? Für ihren
Geschmack bestimmt zu viel, aber doch nie genug und nie das Richtige
- man schreibt, wie man schreibt, wenn man nicht recht verstanden
hat, dass sie tot ist. Zum Beispiel das: Wir lernten Petra in
ihren letzten Arbeitsjahren am Zentrum Moderner Orient kennen.
Aus Kollegialität ist Freundschaft geworden, und obwohl wir
uns nur ein paar Jahre kannten, haben wir zusammen erlebt, wie
Menschen gingen und wie neues Leben die Welt erschließt.
Petra hat uns in dieser Zeit tief beeindruckt: Als profunde Historikerin
indischer Bauern und ihrer Bewegungen, deren Blick aber nie nur
auf Indien oder auf die Vergangenheit beschränkt war, als
weitsichtige politische Diskussionspartnerin, die in aller Nüchternheit
die Hoffnung auf eine bessere Welt nicht aufgab, und als messerscharfe
Beobachterin, deren humorvollem Blick nichts entging. Petra liebte
das Leben in all seinen Formen, und wenn sie in einfachen, glasklaren
Sätzen, mit ernstem Gesicht und Schalk in den Augen von den
Menschen erzählte, die sie in Indien und Deutschland, in
Familie, Beruf und Politik getroffen hatte, dann schienen sie
durchs Zimmer zu laufen: immer bestens beleuchtet, nie entblößt.
Wir hätten unsere Tochter gern dieser wunderbaren Erzählerin
lauschen gesehen; es wäre so wichtig, mehr Wissenschaftler/innen
und Menschenfreunde von Petras uneitlem Tiefgang zu haben. Aber,
hätte Petra gesagt, nu isses so. Deshalb auch hier nur soviel:
Es war schön, sie zu kennen. Sie fehlt uns.
Nicole Mayer-Ahuja und Ravi Ahuja
Nachdenken über Petra Heidrich
Manchmal begegnet man einem Menschen, von dem man meint, ihn
schon immer gekannt zu haben. Auch nach seinem Tod scheint er
irgendwie noch da zu sein. Dann gibt es Momente, in denen man
glaubt, man könne sich noch einmal Rat holen. Und man handelt
vielleicht anders, besser, weil man sich in diesem Moment an ihn
erinnert hat.
Ich lernte Petra 1988 kennen und arbeitete mehr als zehn Jahre
mit ihr zusammen, zunächst an der Akademie der Wissenschaften
der DDR, danach am Forschungsschwerpunkt Moderner Orient und später
am Zentrum Moderner Orient, Berlin. Der Mensch und die Wissenschaftlerin
Petra Heidrich haben mich in all diesen Jahren zu Gedanken angeregt,
die ich mir ohne die täglichen Gespräche in ihrem Arbeitszimmer
wahrscheinlich nicht gemacht hätte und mir zu Einsichten
verholfen, die mir meine eigene Lebensweisheit vielleicht nicht
ermöglicht hätte.
Petra interessierten immer in erster Linie die Menschen, ob in
der Geschichte als Gestalter historischer Ereignisse, als „Akteure
des Wandels“ oder in der Gegenwart: Menschen mit ihren Idealen,
ihren Leistungen, ihren Gefühlen und mit ihren Sorgen. Barrikaden
im Kopf, die das wissenschaftliche Denken verzerren und im Alltag
zu Vorurteilen führen könnten, ließ sie bei sich
nicht zu und bekämpfte sie bei anderen. Nie gab es ein einfaches
Schwarz-Weiß-Denken mit einem eindeutigen und schnellen
Urteil. Petra ließ sich auf das Dazwischen ein, dachte einen
Gedanken zu Ende, auch wenn er unbequem und manchmal unangenehm
war. Diese Konsequenz legte sie auch beim Umgang mit neuer Technik
an den Tag. Als zum Beispiel der PC in den Räumen des Forschungsschwerpunktes
Moderner Orient Einzug hielt, gehörte Petra mit ihrer ungeheuren
Neugier auf das Neue zu denen, die sich diesen Veränderungen
offensiv und mit ansteckender Begeisterung stellten. Die Ernsthaftigkeit,
mit der sie sich dabei auch scheinbar nebensächlicher Aufgaben
annahm, die Hartnäckigkeit und Entschlossenheit, mit der
eine einmal begonnene Sache in hoher Qualität zu Ende geführt
wurde, gehören zu den Dingen, die ich mir ins Gedächtnis
rufe, wenn die eigenen Kräfte nicht zu reichen scheinen.
Heike Liebau
Einige Erinnerungen an Petra Heidrich
Kennengelernt habe ich Petra Heidrich im Januar 1993, als ich
als erster „Wessi“ am Forschungsschwerpunkt Moderner
Orient eingestellt wurde. Man glaubte zu spüren, daß
das noch nicht weit zurückliegende Ende der DDR, die „Wende“,
bei Petra einige Narben hinterlassen hatte. Sehr bald erlebte
ich Petra aber auch als Mensch, der sich entschlossen auf die
neuen Verhältnisse einließ und das, womit sie sich
seit ihrer Jugend positiv identifiziert hatte, in einem gründlich
veränderten Kontext und in neuer Weise weiterzuverfolgen
suchte. Zum einen engagierte sie sich als „Betriebsobfrau“
(ein Titel, den sie wegen seiner demonstrativ weiblichen Form
gern ironisierte) des Forschungsschwerpunkts für die Interessen
der Beschäftigten, denen das Schicksal der „Abwicklung“
erspart geblieben war. Ich glaube, es war Petra, die Heike Liebau
und mich ermunterte, als erste richtige Betriebsräte ihre
Nachfolge anzutreten und uns auch unsererseits für ein dauerhafteres
Weiterleben des Zentrums einzusetzen.
Zum anderen sprach sie mich sehr bald, voller sozialgeschichtlicher
und persönlicher, Neugier auf meinen Vater an, der fast gleich
alt wie der ihrige war. Dieser aber, Heinrich Scheel – aufgewachsen
in einer sozialdemokratischen Arbeiterfamilie, dann im Widerstandsnetzwerk
der „Roten Kapelle“, später Historiker und schließlich
Vizepräsident der Akademie der Wissenschaften der DDR –
hatte einen so ganz anderen Lebenslauf als der meinige, auch wenn
beide schließlich spät zu einer akademischen Laufbahn
und zu eigenen wissenschaftlichen Positionen fanden. Wir tauschten
die Autobiographien unserer Väter aus und sprachen mehrfach
über unsere wechselseitigen Erfahrungen. Es berührte
mich dann besonders, daß Petra nur wenige Tage nach meinem
eigenen, hochbetagten Vater gestorben ist.
In ihren späteren Jahren ist mir Petra vor allem durch ihre
Lebendigkeit nahe gewesen. Sie liebte den Widerspruch und den
intellektuellen Disput. Ich sehe noch ihre blitzenden, zur Gegenrede
herausfordernden Augen, wenn sie bemerkte, daß sie diesen
oder jenen Begriff oder Gedanken nun aber überhaupt nicht
verstehen könne – z.B., wenn wir wieder einmal mühsam
versuchten, unsere Forschungen am ZMO auf einen notwendigerweise
eher „globalen“ gemeinsamen Nenner zu bringen. Darin
spiegelte sich freilich auch ein ernsthaftes Anliegen, nämlich
die Widersprüche und Machtverhältnisse der „Globalisierung“,
gerade aus Sicht des „Südens“, nicht unter den
Teppich zu kehren. Mit diesem Anliegen hat sie unserem kritischen
Nachdenken in den anfangs von einer gewissen Globalisierungseuphorie
geprägten 1990er Jahren wichtige Anstöße gegeben.
Zugleich hat sie dazu beigetragen, daß die unterschiedlichen
ost- und westdeutschen Debattenstränge über den Nord-Süd-Gegensatz
bei uns in einen, wie ich glaube, fruchtbaren Austausch traten.
Petra war eine ausgesprochen beharrliche, manchmal auch eigensinnige
wissenschaftliche Arbeiterin. Daß ihr im Jahre 2000, kurz
vor Erreichen des 60. Lebensjahrs, ein letztmaliger Förderungsantrag
abgelehnt wurde, war für sie (und uns) sehr bitter. Dennoch
betonte sie vor allem ihr Mitgefühl mit den Ablehnungen von
Projektvorschlägen jüngerer Kolleg/innen, die ja ihre
berufliche Entwicklung noch vor sich hatten.
Schließlich erlebte ich Petra (und ihren Mann Joachim) auch
von einer ausgesprochen warmherzigen, gastfreundlichen Seite.
Mehrfach luden die Heidrichs meine Frau Christine und mich privat
ein, und es ergaben sich jedes Mal intensive Gespräche, die
sich durchaus auch auf das Persönliche erstreckten.
Ich bin dankbar, Petra von ihren verschiedenen Seiten kennengelernt
zu haben und wünsche mir für sie, ebenso wie für
ihre und unsere anderen Verstorbenen, daß die Trauer um
sie zu einem Weiterleben im Gedenken führt.
Achim von Oppen
Mitte
der sechziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts kam Petra Heidrich
an die damalige Deutsche Akademie der Wissenschaften, zurückhaltend,
warmherzig, bescheiden. Indien, ihr Arbeitsgebiet, gewann ihr
Herz. Hier galt vornehmlich den Bauern ihre Aufmerksamkeit, und
das hatte wohl auch mit ihrem ausgesprochenen Gerechtigkeitssinn
zu tun. Ihre Arbeit zeichnete sich durch Gründlichkeit und
Gediegenheit aus.
Petra war zurückhaltend, sicher, doch das konnte auch täuschen:
Jedem Opportunismus fremd, wusste sie sehr wohl, was sie wollte.
Erfahrungen und Erfolge stärkten ihr Selbstbewusstsein. Ihrem
Kollektiv half sie in kritischen Situationen, die u.a. durch Strukturveränderungen
bis hin zur „Abwicklung“ der Akademie heraufbeschworen
worden waren.
Ihr Verlust schmerzt diejenigen, die Petra kannten. Man möchte
mit dem Schicksal hadern, dass ihr nicht die Lebenszeit vergönnt
war, die heute allgemeiner Erwartung entspricht. Zudem beeinträchtigten
wiederholt Krankheiten ihre Lebens- und Arbeitszeit. Selbst schwer
krank, musste sie den Tod ihres Mannes Joachim hinnehmen. Es bleibt,
Mut spendend, wenn eigene Entmutigung droht, die Erinnerung an
eine aufrechte Frau und Kollegin.
Martin Robbe
My recollections of Petra Heidrich
As far as I remember, I first met her in Calcutta in the mid 1970s in the capacity of the wife of Dr. Joachim Heidrich, who had just arrived in Calcutta as the Consul general of the GDR. This was a time of growing Indo-GDR friendship, in the shaping of which Joachim and Petra Heidrich played a very important role. A number of meetings were held in the residence of the Consul General and I remember Petra Heidrich as an excellent hostess, always treating me and a couple of my friends to coffee, cakes, sandwiches and lots of other delicious items. Although my research area was somewhat different, I learnt from Joachim Heidrich that she was doing research on some very important aspects of freedom movement in India . Then there was a long gap, as the Heidrich family left Calcutta on a different assignment.
It was in 1996, when I first visited Germany and could meet Petra in their house at Tierpark , Berlin , after a period of about twenty years. Thereafter I visited Germany several times and every time I made it a point to visit the Heidrich family. I will always remember two things about her. First, her extremely warm hospitality and very helpful nature. On a number of occasions she drove me around Berlin and gave me the necessary briefing to make my stay in Germany , especially Berlin , as comfortable as possible. Second, she took keen interest in my research and always saw to it that I had no problem, while working in the various research centres in Berlin . It is she who organised for me a seminar in 1996 at ZMO, arranged my stay at ZMO in 1998 and then in 2004 she and Annemarie Hafner greatly helped me to work on the Horst Krueger Nachlass at ZMO in Berlin . These were times which I will always cherish. I have visited Berlin many times. But without the presence of Joachim and Petra Heidrich for me Berlin will no longer be the same in future.
Sobhanlal Dattagupta
Erinnerungen an Petra
Ich lernte Petra Heidrich im Herbst 1987 kennen, als ich an die Akademie der Wissenschaften wechselte. Über die Auflösung dieser Einrichtung hinaus blieben wir Kolleginnen zunächst im Forschungsschwerpunkt, später im Zentrum Moderner Orient. Obwohl wir nicht an den gleichen Forschungsprojekten im engeren Sinn arbeiteten, brachten uns doch vielfältige Arbeitskontakte in ständige Verbindung; und auch der lange und - zumindest teilweise - gemeinsame Nachhauseweg führte zu ausgiebigen Gesprächen beruflichen wie privaten Inhalts zwischen uns.
Als ich Petras - überaus treffendes - Foto auf dieser Webseite sah, den Erinnerungen von Freunden und Kollegen vorangestellt, ging mir das sehr nahe. Zeigt es sie doch genau so, wie ich sie kannte und in Erinnerung behalten werde: an ihrem Schreibtisch, eng mit ihrer Arbeit verbunden, ruhig und sachlich, engagiert und aufgeschlossen.
Petra machte von sich nicht viel Aufhebens. Ganz in ihrem Element war sie, wenn sie für ihre Meinungen und Überzeugungen eintrat - nachdrücklich und mit großer Beharrlichkeit.
Mit Widerspruch hielt sie sich nicht zurück, vor allem wenn es ihr in Diskussionen an Tiefe fehlte oder ihr Gerechtigkeitssinn ins Spiel kam. So habe ich sie in fachlicher Runde wie auch während unserer gemeinsamen Zeit im Personalrat erlebt.
In unseren Gesprächen und Unterhaltungen habe ich Petra als warmherzigen Menschen schätzen gelernt. Fachlich wie privat nahm sie aufrichtigen Anteil. Beliebigkeit und Unverbindlichkeit waren ihr fremd.
Ihre Krankheit trug Petra gefasst. Bewundert habe ich ihre Freude an den kleinen Dingen des Alltags selbst in dieser schweren Zeit. Ich wünschte, sie hätte mehr Lebenszeit gehabt.
Ellinor Schröder-Schöne |