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DFG - Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis PDFLog

 

 

Streitobjekt Bildung im Spannungsverhältnis von Hindus, Muslimen und Christen – nationale und "kommunalistische" Interessen am Vorabend der Unabhängigkeit Indiens

Dr. Heike Liebau

Heike Liebau: "Indianization" and Education. Reactions among Protestant Christians in the Madras Presidency to the Lindsay Commission Report. In: K. Kumar/J.
Oesterheld, Education in Modern South Asia, Delhi:
Orient Longman, 28 S. (im Druck)

Von Halle nach Madras: Pietistische
Waisenhauspädagogik und englische Appropriationen in Indien. In: Jürgen Schriewer/Marcelo Caruso, Nationalerziehung und Universalmethode. Frühe Formen schulorganisatorischer Globalisierung. COMPARATIV, Leipziger Beiträge zur Universalgeschichte und vergleichenden Gesellschaftsforschung, 15. Jahrgang, 2005, Heft 1, S. 31-57.

Religionsunterricht und Sprachenfrage. Zu den Auseinandersetzungen zwischen der Leipziger Mission und der britischen Kolonialregierung über die Gestaltung des Schulwesens in Südindien. In: Holger Stöcker/Ulrich van der Heyden, Mission und Macht im Wandel politischer Orientierungen. Europäische Missionsgesellschaften in politischen Spannungsfeldern in Afrika und Asien zwischen 1800 und 1945. Stuttgart:
Franz Steiner Verlag 2005, S. 102-117
(Missionsgeschichtliches Archiv Bd. 10).

Über die Erziehung "tüchtiger Subjekte" zur Verbreitung des Evangeliums. Das Schulwesen der Dänisch-Halleschen Mission. In: A. Bogner/B.
Holtwick/H. Tyrell, Weltmission und religiöse Organisationen. Protestantische Missionsgesellschaften im 19. und 20. Jahrhundert. Würzburg: Ergon Verlag 2004, S. 427-458.