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Sinnbildung in der türkischen Historiographie. Symbolische und interpretative Geschichtsschreibung in der Türkei

Dr. Christoph Herzog

Gegenstand des Projekts ist die Analyse von rezenter türkischer Literatur, die sich der Geschichte als Resource zur Sinnbildung bedient. Dabei ist nicht allein an akademische Historiographie gedacht (die nur zu einem Teil Geschichte explizit zur Sinnbildung instrumentalisiert), sondern auch an theoretische und essayistische Literatur im weiteren Sinne. Es sollen Topoi und Strukturen herausgearbeitet werden, welche dem politischen Diskurs in der Türkei eine historische Dimension und einen geschichtlich verankerten Deutungshorizont vermitteln wollen. Diese Deutungen sind polyphon und häufig widersprüchlich, sie stehen in Konkurrenz zueinander um die Gewinnung eines Platzes im kollektiven Gedächtnis der "Nation", zumindest aber desjenigen ihrer Segmente, welches sie explizit oder implizit adressieren. Ohne etwa beanspruchen zu wollen, den türkischen Geschichtsdiskurs in seiner gesamten Ausdehnung zu kartieren, soll gleichwohl der Versuch unternommen werden, diese Vielfältigkeit und die Brüche selbst innerhalb des dominanten Geschichtsparadigmas herauszuarbeiten.