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Indischer Ozean Transformationen einer seascapeDr. Katrin Bromber Das Projekt untersucht Transformationen, die dem westlichen Indischen Ozean als maritim geprägter sozialer und kultureller Landschaft (seascape) zwischen der Eröffnung des Suez-Kanals 1869 und dem Ende des Zweiten Weltkrieges neue Züge verliehen. Es knüpft an das Vorgängerprojekt "Indischer Ozean Raum als Bewegung" an, legt aber stärkeres Gewicht auf die Untersuchung von flows, d. h. von Reisen und Migrationsbewegungen sowie von Waren- und Informationsströmen, die in der Untersuchungsperiode selbst tiefgreifendem Wandel unterworfen waren. Derartige Transformationen zu identifizieren, einander überlagernde Zeitschichten freizulegen und Chronologien zu rekonstruieren, die der Vielzahl der historischen Akteure gerecht werden, sind die Kernziele des Projektes. Dabei soll auch die räumliche Reorganisation der seascape des Indischen Ozeans und der sie konstituierenden Elemente untersucht werden. Teilprojekt 1 Reisen durch den Krieg. Diskursive Strategien zur Erzeugung transozeanischer Mobilität in der swahilisprachigen Militärpresse der King's African Rifles im Zweiten WeltkriegDie Einbindung der King's African Rifles (KAR) in die strategischen Pläne der britischen Militärführung führte im Zweiten Weltkrieg zu einer verstärkten Mobilität ostafrikanischer Soldaten als combat units im Großraum Indischer Ozean. Vor dem Hintergrund einer veränderten Kolonial- und Informationspolitik Großbritanniens gegenüber seinen Kolonien ab 1940 geht das Teilprojekt der zentralen Fragestellung nach, mit welchen diskursiven Strategien die swahilisprachige Militärpresse die KAR-Einheiten als mobile Gemeinschaft von Kombatanten ansprach und deren militärische out of area Einsätze legitimierte. Anhand der Methode der Kritischen Diskursanalyse (CDA) wird eine Typologie strategiebildender topoi und ihrer sprachlichen Realisierungsformen erstellt. Zeitungsbeiträge, die diese out of area Einsätze kritisch beurteilen, werden dahingehend analysiert, ob eine gesteuerte Problematisierung dieser Mobilität, beispielsweise durch Auswahl von Leserbriefen, existierte und welche Funktion sie im Mobilitätsdiskurs erfüllte. Mit der Untersuchung des institutionellen Rahmens, in dem die Militärzeitungen produziert wurden, erfasst das Projekt zugleich die Institutionsgeschichte der swahilisprachigen KAR-Zeitungen. Teilprojekt 2 Dhauhandel in Ostafrika, 18691914: ein eigenständiger "afrikanischer" Wirtschaftsfaktor im Kolonialismus?Das Forschungsvorhaben untersucht den Dhauhandel an der ostafrikanischen
Küste zwischen Aden und Sansibar. Im Mittelpunkt der Studie stehen
die Strukturen und Veränderungsprozesse des arabisch-afrikanischen
Dhauhandels nach der Fertigstellung des Suezkanals und vor dem Ausbruch
des Ersten Weltkrieges. |